Mit­glie­der­ver­samm­lung 2022

Neu­er Anzei­ger-Arti­kel von Moni­ka Wick vom 01.07.2022

Sulgen. Bei der 114. ordent­li­chen Mit­glie­der­ver­samm­lung des Gewer­be­ver­eins AachThurLand stand neben der Abwick­lung der Trak­tan­den das gesel­li­ge Zusam­men­sein im Vor­der­grund.

Wenn sich das Gewer­be AachThurLand trifft, rich­tet sich das Wet­ter nach dem Ver­ein und nicht der Ver­ein nach dem Wet­ter», sag­te Ver­eins­prä­si­dent Roman Mess­mer in sei­nen Begrüs­sungs­wor­ten zur 114. ordent­li­chen Ver­samm­lung. Der laue Som­mer­abend erlaub­te es den Mit­glie­dern, wie schon in den Jah­ren zuvor, sich schon eine Stun­de vor Ver­samm­lungs­be­ginn vor dem Land­gast­hof Löwen zum Apé­ro zu tref­fen und sich auf den Abend ein­zu­stim­men. Auch wäh­rend der Ver­samm­lung ver­stan­den es die Gewer­be­trei­ben­den, das Not­wen­di­ge mit dem Ange­neh­men zu ver­bin­den und lies­sen sich zum Auf­takt ein Essen aus der Küche des Land­gast­ho­fes ser­vie­ren. Erfreut zeig­te sich Roman Mess­mer auch über die rege Teil­nah­me an der Ver­samm­lung. «Ich bemer­ke, dass das Bedürf­nis nach phy­si­schen Tref­fen enorm ist», sag­te er.

Gesun­des, star­kes Gewer­be
Von den 180 Gewer­be­trei­ben­den waren 53 Stimm­be­rech­tig­te anwe­send, hin­zu kamen etli­che Begleit­per­so­nen. Wäh­rend die Rech­nung 2020 des Gewer­bes AachThurLand einen Gewinn von rund 5000 Fran­ken aus­wies, ver­zeich­ne­te sie 2021 einen Ver­lust von rund 1300 Fran­ken. «Wir haben Geld in die Digi­ta­li­sie­rung des Rech­nungs­we­sens inves­tiert und Rück­la­gen für die GEWEA gebil­det», erklär­te Rech­nungs­füh­rer Mar­kus Livet. Sein gros­ses Enga­ge­ment bei der Ein­füh­rung des neu­en Rech­nungs­sys­tems und der Rech­nungs­füh­rung wur­den mit Applaus und Ein­stim­mig­keit gut­ge­heis­sen. Roman Mess­mers Jah­res­rück­blick war geprägt von Sit­zun­gen, Ver­schie­bun­gen und Absa­gen. «Es ist nicht ein­fach, so einen Bericht sprit­zig rüber­zu­brin­gen», bemerk­te er. Den Ent­scheid, die GEWEA um ein Jahr zu ver­schie­ben, betrach­te­te er zum Ent­schei­dungs­zeit­punkt als rich­tig. Erfreut zeig­te er sich über die Tat­sa­che, dass wäh­rend der Pan­de­mie 25 Gewer­be­trei­ben­de neu zum Gewer­be­ver­ein gestos­sen sind. «Das AachThurLand ver­fügt über ein gesun­des und star­kes Gewer­be», sag­te er.

Gut inves­tier­tes Geld
Dass der Mit­glie­der­bei­trag von 170 Fran­ken, der zum Teil zum Thur­gau­er Gewer­be­ver­band (TGV) fliesst, gut inves­tiert ist, bekräf­tig­te Hans­jörg Brun­ner, Prä­si­dent des TGV, in sei­nen Gruss­wor­ten. «Wäh­rend der Pan­de­mie haben wir immer ver­sucht, mög­lichst viel für das Gewer­be her­aus­zu­ho­len», erklär­te er. In die­ser Zeit habe man auch die Kam­pa­gne «Min Ort, mis Gwerb» lan­ciert und unter­stüt­ze die Betrie­be nun bei Fra­gen um die Rück­zah­lung all­fäl­li­ger Covid-Kre­di­te. Laut Hans­jörg Brun­ner weist auch der TGV einen mar­kan­ten Mit­glie­der­zu­wachs aus. «Gewer­be­trei­ben­de haben bemerkt, dass man zusam­men mehr errei­chen kann als allei­ne», erklär­te er. Wei­ter lie­fer­te er Infor­ma­tio­nen zur Berufs­mes­se in Wein­fel­den, die trotz Mass­nah­men durch­ge­führt wur­de, und den geplan­ten Bau des Berufs­bil­dungs­cam­pus Ost­schweiz. Abschlies­send for­der­te Hans­jörg Brun­ner die Gewer­be­trei­ben­den dazu auf, sich poli­tisch zu enga­gie­ren: «Ohne geht es nicht. Wählt die Gewerb­ler, die sich der Her­aus­for­de­rung stel­len.» Wäh­rend drei Mit­glie­der aus ver­schie­de­nen Grün­den aus dem Gewer­be­ver­ein aus­schie­den, ent­schie­den sich fünf für einen Bei­tritt. Die Fir­men Exer Bau­schutz GmbH, HBS Sys­tem­ab­dich­tun­gen AG, Man­trai­ling Plus, Mös­ler Treu­hand GmbH und Maz­zeo Beda­chun­gen Speng­le­rei AG wur­den ein­stim­mig in den Rei­hen der Gewerb­ler auf­ge­nom­men. Eben­falls ein­stim­mig fiel die Erneue­rungs­wahl des bereits bestehen­den Vor­stan­des aus. Dazu gehö­ren Prä­si­dent Roman Mess­mer, Vize-Prä­si­dent Chris­ti­an Badert­scher, Aktua­rin Debo­ra Ker­nen, die Bei­sit­zer Jürg Köch­li, Ste­fan Löp­fe, Micha­el Stei­ner, Andrea Mül­ler und Pie­tro Maf­fuc­ci sowie die Rech­nungs­re­vi­so­ren Joel Röth­lis­ber­ger und Manu­el Eber­le.

OK nimmt Arbeit auf
Chris­ti­an Badert­scher infor­mier­te im letz­ten Trak­tan­dum über den aktu­el­len Stand in Sachen GEWEA. «Wir hat­ten eine Pla­nungs­pau­se. Den Span­nungs­bo­gen hoch­zu­hal­ten, war extrem schwie­rig», erklär­te er. Erfreut zeig­te er sich über die Tat­sa­che, dass trotz der Ver­schie­bung sämt­li­che Gewer­be­be­trie­be wei­ter dabei sind und sich nur ein Ver­ein zurück­zie­hen muss­te. «Nach den Som­mer­fe­ri­en nimmt das OK sei­ne Arbeit wie­der auf. Ein erneu­tes Ver­schie­bungs­da­tum ist nicht vor­ge­se­hen», erklär­te der OK-Prä­si­dent. Zu guter Letzt erklär­te Andrea Mül­ler, dass das Gewer­be AachThurLand sei­ne Mit­glie­der am 29. August zu einem Aus­flug zur Kart­bahn und der Mac­ar­do Swiss Distil­lery in Fim­mels­berg ein­la­den wird. «Dann wer­den wir den schnells­ten Gewerb­ler küren», sag­te sie.