a.o. Mit­glie­der­ver­samm­lung 2021

Tag­blatt-Arti­kel von Han­ne­lo­re Bru­de­rer vom 03.09.2021

Im Rah­men einer aus­ser­or­dent­li­chen Ver­samm­lung begrüss­te das Gewer­be AachThurLand vie­le neue Mit­glie­der. Bald sol­len auch wie­der Akti­vi­tä­ten statt­fin­den. Die Aus­stel­lung Gewea im nächs­ten Jahr wirft ihre Schat­ten vor­aus.

Sich in gemüt­li­cher Run­de wie­der ein­mal tref­fen sowie Neu­mit­glie­der offi­zi­ell auf­neh­men und ken­nen ler­nen, das war der Haupt­zweck der aus­serordentlichen Mit­glie­der­ver­samm­lung des Gewer­bes AachThurLand. Sie fand am 26. August im Restau­rant Löwen statt.

41 der 60 anwe­sen­den Per­so­nen waren stimm­be­rech­tigt, wobei es nicht viel abzu­stim­men gab. Geschäf­te wie Abnah­me der Rech­nung und Geneh­mi­gung des Bud­gets hat­ten heu­er wie bereits im Vor­jahr bereits in schrift­li­cher Form statt­ge­fun­den.

Brei­tes Spek­trum an Bran­chen

Nach sei­ner Begrüs­sung lud Ver­eins­prä­si­dent Roman Mess­mer die anwe­sen­den Neu­mit­glie­der ein, sich den Ver­sam­mel­ten vor­zu­stel­len. 2020 kamen sechs Neu­mit­glie­der neu dazu, im lau­fen­den Jahr sie­ben und für 2022 haben bereits sechs wei­te­re einen Antrag zur Auf­nah­me gestellt.

Die neu­en Mit­glieds­fir­men kom­men aus ganz unter­schied­li­chen Bran­chen. Tätig sind sie unter ande­rem im Auto­ge­wer­be, Wein­bau, Reit­sport, Bau­ne­ben­ge­wer­be, in der Haus­war­tung, Flo­ris­tik, Vor­sor­ge­be­ra­tung, Kom­mu­ni­ka­ti­on und Robo­tik. Sie ergän­zen und erwei­tern die bereits zuvor brei­te Palet­te an loka­len Gewer­be­be­trie­ben. Mit den drei Abgän­gen, die der Ver­ein ver­zeich­ne­te, liegt die Mit­glie­der­an­zahl der­zeit bei 173.

Bedingt durch die Ein­schrän­kun­gen durch die Pan­de­mie hat der Gewer­be­ver­ein seit gut einem Jahr für sei­ne Mit­glieder kei­ne gemein­sa­men Akti­vi­tä­ten mehr orga­ni­siert. Roman Mess­mer erklär­te:

«Im Moment arbei­ten wir ein neu­es Pro­gramm aus. Im Novem­ber fin­det ein Cur­ling­an­lass statt und für den Win­ter sind Fach­vor­trä­ge vor­ge­se­hen.»

Bedau­er­lich sei, dass der erst­mals ein­ge­plan­te Tag der offe­nen Gewer­be­tü­ren weder im letz­ten noch in die­sem Jahr durch­ge­führt wer­den konn­te. «Im nächs­ten Jahr fin­det unse­re Aus­stel­lung Gewea statt, wes­halb wir die Pre­mie­re des Tags der offe­nen Gewer­be­tü­ren bereits ins Jahr 2023 ver­scho­ben haben.»

Mes­se­pla­nung läuft auf Hoch­tou­ren

Zur Gewea lie­fer­te OK-Prä­si­dent Chris­ti­an Badert­scher die neu­es­ten Infor­ma­tio­nen. «Trotz der noch immer anhal­ten­den Unsi­cher­hei­ten wegen Covid-19 bin ich zuver­sicht­lich, dass wir die Aus­stel­lung durch­füh­ren kön­nen», sag­te Badert­scher. Zu den Erwar­tun­gen auf Sei­ten des OK und zum bis­he­ri­gen Inter­es­se an der Ver­an­stal­tung mein­te er:

«Unser Ziel liegt bei 100 Aus­stel­len­den. Halb so vie­le haben sich bereits ange­mel­det und gut die Hälf­te der vor­ge­se­he­nen Aus­stel­lungs­flä­che ist gebucht.»

Roman Mess­mer, Prä­si­dent des Gewer­bes AachThurLand, infor­miert die Ver­eins­mit­glie­der über die Vor­be­rei­tungs­ar­bei­ten für die nächs­te Gewea.

Die Anzahl der Anmel­dun­gen liegt rund acht Mona­te vor der Mes­se im Rah­men der frü­her durch­ge­führ­ten Aus­stel­lun­gen. Da die Anmel­de­frist bald ­abläuft, for­der­te Badert­scher die noch Unent­schlos­se­nen auf, ihre Anmel­dung bald­mög­lichst ein­zu­rei­chen. Die Gewea fin­det vom 29. April bis 1. Mai 2022 beim Auholz­saal in Sulgen statt.