Gewer­be AachThurLand geht APP

Neu­er Anzei­ger-Arti­kel von Moni­ka Wick vom 21.06.2019

Sulgen. An sei­ner Mit­glie­der­ver­samm­lung hat das Gewer­be AachThurLand einem Kre­dit­an­trag für die Gestal­tung einer neu­en Home­page sowie der Ent­wick­lung einer Mobi­le-App zuge­stimmt.

Vom Ver­eins­ver­mö­gen her kön­nen wir uns das leis­ten», sag­te Roman Mess­mer, Prä­si­dent des Gewer­bes AachThurLand. Damit sprach er den Kos­ten­vor­anschlag an, die der Vor­stand an der 110. ordent­li­chen Mit­glie­der­ver­samm­lung für die Gestal­tung einer neu­en Home­page sowie die Ent­wick­lung einer Mobi­le-App bean­trag­te. 
«Unse­re bestehen­de Home­page ist nicht mehr zeit­ge­mäss und auch nicht mehr attrak­tiv. Zudem ist sie in Sachen Daten­nach­füh­rung und Aktua­li­sie­rung sehr auf­wen­dig in der Hand­ha­bung», begrün­de­te Roman Mess­mer. Gleich­zei­tig plant der Vor­stand eine Ent­wick­lung einer kos­ten­lo­sen Mobi­le-App, die im glei­chen Auf­bau und Lay­out erscheint sowie die­sel­ben Daten und Infor­ma­tio­nen beinhal­tet. Als Vor­tei­le nann­te er den direk­ten Kon­takt zum Emp­fän­ger, die ver­ein­fach­te Kom­mu­ni­ka­ti­on zwi­schen Gewer­be­trei­ben­den und Kun­den oder die Erspar­nis an Arbeits­stun­den für die Vor­stands­mit­glie­der. 

Erma­tin­gen ist Vor­bild 
Vor­rei­ter der Idee ist der Gewer­be­ver­ein Erma­tin­gen. Seit rund zwei Jah­ren besitzt der Ver­ein als ein­zi­ger schweiz­weit eine Home­page mit App. Von sei­nen Erfah­run­gen berich­te­te Uli Mack, Prä­si­dent des Gewer­be­ver­eins Erma­tin­gen. Er demons­trier­te lei­den­schaft­lich, wie ein­fach und schnell admi­nis­tra­ti­ve Tätig­kei­ten umge­setzt und damit viel Zeit ein­ge­spart wer­den kann. «Eine Home­page, die nicht aktu­ell ist, taugt nichts», sag­te er. Mit der App kön­nen die Infor­ma­tio­nen ohne gros­sen Auf­wand auf dem neu­es­ten Stand gehal­ten wer­den», sag­te er. Sei­ne Wor­te zeig­ten Wir­kung. Nach kur­zer Dis­kus­si­on hies­sen die 50 Anwe­sen­den den Antrag ein­stim­mig gut, genau­so wie die damit ein­her­ge­hen­den Fol­ge­kos­ten von jähr­lich 850 Fran­ken. Ent­wi­ckelt wird die Home­page samt App bis im Herbst 2019 in der Sul­ger medi­en­werk­statt AG und ist gegen Ende Jahr online ver­füg­bar. «Die Idee ist aber nicht, dass zukünf­tig alles nur noch über die App kommt. Ich ver­si­che­re, dass wei­ter­hin jeder die Infor­ma­tio­nen erhält, die er braucht», sag­te Roman Mess­mer. 

Offe­ne Gewer­be­tü­ren 
Aktu­ell ver­fügt der Gewer­be­ver­ein AachThurLand über 168 Mit­glie­der. An der Mit­glie­der­ver­samm­lung im Land­gast­hof Löwen infor­mier­te Roman Mess­mer über fünf ein- und vier aus­tre­ten­de Ver­eins­mit­glie­der sowie die bevor­ste­hen­den Akti­vi­tä­ten des Ver­eins. «In der zwei­ten Hälf­te 2020 möch­ten wir einen Tag der offe­nen Gewer­be­tü­ren orga­ni­sie­ren. Es soll eine ein­fa­che und frei­wil­li­ge Sache wer­den», erklär­te er.

Leich­tes Minus
Die von Kas­sier Mar­kus Livet prä­sen­tier­te Jah­res­rech­nung 2018 schloss bei einem Ertrag von rund 30000 Fran­ken und einem Auf­wand von rund 33000 Fran­ken mit einem Ver­lust von rund 3000 Fran­ken. Die Rech­nung wur­de ein­stim­mig gut­ge­heis­sen.