Bei strahlendem Spätsommerwetter und warmen Temperaturen konnte Präsident Roman Messmer am Montag, den 04. September um 12.30 rund 50 Gewerblerinnen und Gewerbler zum Herbstausflug begrüssen.
Nach der Besammlung auf dem Parkplatz Auholz in Sulgen fuhren die Gewerbler mit dem Car nach Frauenfeld in die Bierbrauerei Brauhaus Frauenfeld.
Der Braumeister empfing die Ausflügler pünktlich und nach einer kurzen Vorstellung des Betriebes begann der geführte Rundgang. Der Brauprozess Mälzen – Maischen – Läutern – Würzen – Lagern wurde Station für Station besichtigt und die einzelnen Arbeitsschritte genau erklärt.
Als jeder verstanden hatte was der Unterschied zwischen untergärigem und obergärigem Bier bedeutet versammelten sich alle wieder im Degustationskeller. Verschiedene Biersorten in allen erdenklichen Geschmacksrichtungen wurden degustiert, begleitet von feinen Gebäcken und Häppchen.
Kurz vor Erreichen der Promillegrenze stiegen die Ausflügler guter Stimmung in den Car und die Reise ging weiter nach Kalchrain. Ziel war das Massnahmenzentrum Kalchrain.
Die Reisegruppe wurde vom Zentrumsdirektor persönlich empfangen und zur Besammlung in die alte Kapelle beordert. Es folgte ein spannender Vortrag über die Institution, deren Auftrag und Aufgabe sowie den Alltag im Massnahmenzentrum.
Das vom Kanton Thurgau betrieben Massnahmenzentrum bietet männlichen Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit einer Massnahme nach dem Jugendstrafgesetz oder nach dem Strafgesetzbuch. Eine Massnahme umfasst die Ziele : Persönlichkeitsentwicklung / Rückfallprävention / Berufsausbildung.
Nachdem einige Ausbildungsstätten sowie diverse Räumlichkeiten besichtigt werden konnten traf man sich im hauseigenen Weinkeller zum Apero.
Als der abflauende Bieralkoholpegel mit Wein wieder angehoben wurde fuhren die Gewerbler nach Berg ins Gasthaus Bahnhof und genossen ein feines Nachtessen in geselliger Runde bevor der Car alle wohlbehalten und um viele Eindrücke reicher geworden wieder nach Sulgen zurückbrachte.