Mit­glie­der­ver­samm­lung 2024

Neu­er Anzei­ger-Arti­kel von Moni­ka Wick vom 28.06.2024

Sulgen. Im Rah­men ihrer Mit­glie­der­ver­samm­lung stell­te der Gewer­be­ver­ein AachThurLand den Berufs­bil­dungs­fly­er vor. Er soll auf nie­der­schwel­li­ge Art poten­zi­el­le Ler­nen­de und Lehr­be­trie­be zusam­men­füh­ren.

Laut Roman Mess­mer, Prä­si­dent des Gewer­be­ver­eins AachThurLand, stimm­ten am Don­ners­tag letz­ter Woche alle Vor­aus­set­zun­gen für die 116. Mit­glie­der­ver­samm­lung. «Die­se sind ein vol­ler Saal, gutes Wet­ter und der Umstand, dass die FIFA dafür sorg­te, dass heu­te kein Match der Schwei­zer statt­fin­det», erklär­te er lachend. Tat­säch­lich besuch­ten 90 Per­so­nen, 59 davon stimm­be­rech­tigt, die Ver­samm­lung, was laut Roman Mess­mer einen abso­lu­ten Rekord dar­stell­te. Bevor es aber an die Abwick­lung der Trak­tan­den­lis­te ging, stärk­ten sich die Anwe­sen­den mit einem fei­nen Nacht­es­sen aus der Küche des Land­gast­ho­fes Löwen. Dabei ergab sich auch die Gele­gen­heit für Gesprä­che und das Knüp­fen neu­er Kon­tak­te. 

Sechs Neu­zu­gän­ge
Im Anschluss ging es Schlag auf Schlag. Die Stimm­be­rech­tig­ten geneh­mig­ten dis­kus­si­ons­los und ein­stim­mig sämt­li­che Anträ­ge, dar­un­ter die von Mar­kus Livet prä­sen­tier­te Rech­nung, die mit einem Gewinn von 1125.90 Fran­ken schloss. Eben­so nah­men sie die Neu­mit­glie­der Yvonne Marck­hoff (Bey­ond­mind Coa­ching und Men­to­ring), Lukas und Chris­toph Har­der (Nexon Treu­hand GmbH), Andrea Asti (Trans­pa­rence Design Light GmbH), Beat Ber­ger (Aach­ta­ler Trans­port GmbH), Mat­thi­as Egger (Egger Part­ner AG) und Andrea Jung (Meh AG) in ihre Rei­hen auf. 
Zwei Gewer­be­trei­ben­de haben den Gewer­be­ver­ein ver­las­sen, womit die­ser neu über 178 Mit­glie­der, 158 davon akti­ve, ver­fügt. 
Einen der gröss­ten Kos­ten­fak­to­ren des Gewer­be­ver­eins AachThurLand stel­len die Bei­trä­ge dar, die er an den Thur­gau­er Gewer­be­ver­band leis­tet. Wofür die­se ein­ge­setzt wer­den, erläu­ter­te Marc Wid­ler, Geschäfts­füh­rer des Ver­bands. Sei­ne detail­lier­ten Aus­füh­run­gen zeig­ten auf, dass sich der Gewer­be­ver­band mit der Durch­füh­rung der Berufs­mes­se oder mit dem Schnup­per­leh­ren­por­tal «schnuppy.ch» auch für die zukünf­ti­gen Berufs­leu­te stark macht. «Bereits in zehn Jah­ren sind es 1500 Kin­der mehr, die nach der Schul­zeit eine Anschluss­lö­sung brau­chen», erklär­te er und for­der­te die Anwe­sen­den, Aus­bil­dungs­plät­ze unbe­dingt zu erhal­ten oder deren Anzahl sogar aus­zu­bau­en. 

An Bedürf­nis­se ange­passt
Die­ses Ziel hat sich der Gewer­be­ver­ein AachThurLand bereits vor gerau­mer Zeit auf die Fah­ne geschrie­ben und den Beruf­bil­dungs­fly­er lan­ciert. «Es ist eine Her­aus­for­de­rung, dass Schü­ler heu­te anders ticken, wir müs­sen ihnen anders ­begeg­nen», sag­te Roman Mess­mer. Als einen Grund nann­te er die ver­mehr­te digi­ta­li­sier­te Bil­dung. Hier setzt auch der Fly­er an, der aus dem Lehr­lings­fonds des Gewer­be­ver­eins finan­ziert wird. Der Fly­er ist rela­tiv schlicht gehal­ten, ver­fügt aber über zwei QR-Codes. Einer lädt zum Aus­fül­len eines Wett­be­werbs ein und der ande­re infor­miert direkt über das Lehr­stel­len­an­ge­bot im AachThurLand. «Es ist unheim­lich gross», bemerkt Roman Mess­mer. Die Dienst­leis­tung ist beschränkt auf die Auf­lis­tung der Lehr­mög­lich­kei­ten, für eine Kon­takt­auf­nah­me mit etwa­igen Lehr­be­trie­ben müs­sen Schü­le­rin­nen und Schü­ler sel­ber aktiv wer­den. Laut Roman Mess­mer wird die Lis­te lau­fend aktua­li­siert. Die Fly­er wer­den vom Gewer­be­ver­ein AachThurLand an Schu­len und in Gewer­be­be­trie­ben auf­ge­legt oder an Eltern­abenden in Schu­len ver­teilt. 
Die glei­che Auf­lis­tung der Aus­bil­dungs­an­ge­bo­te ist auch unter:
https://gewerbe-aachthurland.ch/lehrberufe/ abruf­bar.