Herbst­aus­flug Gewer­be­ver­ein AachThurLand 2024

Bei schö­nem Spät­som­mer­wet­ter und in Aus­sicht auf war­me Tages­tem­pe­ra­tu­ren konn­te Prä­si­dent Roman Mess­mer am Mon­tag, den 2. Sep­tem­ber um 8.00 Uhr die Vor­mit­tags-Aus­flugs­grup­pe begrüs­sen.

Der dies­jäh­ri­ge Aus­flug beinhal­te­te eine Besich­ti­gung der IWC Uhren­ma­nu­fak­tur in Schaff­hau­sen, für wel­che man sich am Vor­mit­tag oder erst auf den Nach­mit­tag anmel­den konn­te. Ins­ge­samt nah­men 72 Teil­neh­mer am Herbst­aus­flug teil. Der Rei­se­car brach­te die Aus­flüg­ler über das schö­ne Zür­cher Wein­land direkt zu IWC Schaff­hau­sen.

Nach der Begrüs­sung sowie einer fil­mi­schen Ein­füh­rung in die Fir­men­ge­schich­te wur­de uns auf einer inter­es­san­ten Füh­rung die Hand­werks­kunst des Uhren­ma­chers näher­ge­bracht. Auch his­to­ri­sche, unbe­zahl­ba­re Taschen­uh­ren konn­ten im haus­ei­ge­nen Muse­um besich­tigt wer­den. Als Krö­nung durf­ten sämt­li­che aktu­el­len Uhren­mo­del­le anpro­biert wer­den und für Kauf­wil­li­ge wur­de der Kauf­preis sogleich offe­riert, was die meis­ten dann von einem Kauf eher abge­hal­ten hat …

Anschlies­send an die äus­serst pro­fes­sio­nel­le und span­nen­de Fir­men­füh­rung geneh­mig­te sich die Vor­mit­tags­grup­pe ein fei­nes Mit­tag­essen in der Stadt Schaff­hau­sen.

Am Nach­mit­tag star­te­te die zwei­te Grup­pe von Sulgen aus nach Schaff­hau­sen, um eben­falls die IWC zu besich­ti­gen.

Der­weil ver­sam­mel­te sich die Vor­mit­tags­grup­pe nach dem Mit­tag­essen, teil­te sich in zwei Grup­pen auf und begab sich auf eine geführ­te Stadt­be­sich­ti­gung von Schaff­hau­sen. Viel Span­nen­des aus der his­to­ri­schen Ver­gan­gen­heit wur­de erläu­tert und zum Abschluss bestie­gen wir die Burg Munot, von wo aus alle kom­plett ver­schwitzt einen herr­li­chen Rund­blick über die Stadt und Umge­bung genies­sen konn­ten, bevor der locke­re Abstieg in Angriff genom­men wur­de.

Am spä­ten Nach­mit­tag tra­fen sich bei­de Rei­se­grup­pen im Restau­rant Güter­hof zum gemein­sa­men Ape­ro mit anschlies­sen­dem Nacht­es­sen.

Bei herr­li­chem Som­mer­wet­ter konn­ten wir auf der Ter­ras­se direkt am Rhein­ufer einen ent­spann­ten Abend genies­sen, ehe uns die Rei­se­bus­se wie­der wohl­be­hal­ten nach Sulgen zurück­brach­ten.

Wei­te­re Bil­der hier in der Bild­ga­le­rie